Filzen- kreatives Handwerk mit Birgitta v. Homeyer

Detmold. Hier können Sie mit Ihren Händen arbeiten, tätig abschalten und Ihrer Kreativität Raum geben. Mit der Methode des Nassfilzens entstehen auf einfache Art schöne, erstaunliche oder nützliche Dinge. Das archaisch-mystische und gleichzeitig ultramoderne Eigenschaftsprofil des Filzes verblüfft und verzaubert gleichermaßen. Bei der Art der Herstellung folgen die Filzer einem uralten Rhythmus und einem verdichtendem Geschehen, dessen Grundelemente Wasser, Wolle und harte Arbeit (nur bei großen Objekten!) sind.

„Eine kurze Einführung in die Geschichte des Filzhandwerks und Einblicke in moderne Textilkunst dienen dem Verständniss für das Material und der Inspiration. Ich leite Sie sicher durch die verschiedenen, abwechslungsreichen  Phasen der Entstehung Ihres persönlichen Werkes“, so Birgitta v. Homeyer.

Wochenendkurs am 28./29. 7.
Thema: Experimentieren mit  verschiedenfarbiger Wolle und Vorfilz, es können Taschen, Hohlformen, Kissen oder einfach farbige Flächen entstehen. Auch für Anfänger geeignet.

Wochenendkurs am  18./19. 8.
Thema: Experimentieren mit feiner Merinowolle und Stoffen. Samstag entsteht ein weicher, luftiger Schal auf Seidenchiffon in der Technik des Nunofilzens, Sonntag können Vögel (für Fortgeschrittene), Accessoires und Verspieltes entstehen.

Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene
Mitzubringen: 1-2 Handtücher, Schüssel, scharfe Schere
Teilnehmerzahl: 5-10
Kosten : 99 Euro

Ausreichende Materialien und Kaffee werden wie immer gestellt. Die Teilnehmergebühr für jedes Workshopwochenende beträgt pro Person 99,- € (2 Tage von 09:00 – 16:00 Uhr) inkl. Materialien (Farben, Papier, eine Leinwand). Beide Kurse finden in der Malschule im Hangar 21, Charles-Lindbergh-Ring 10 in Detmold statt. Es können maximal 10 Personen je Workshop teilnehmen. Wer noch ein besonderes und außergewöhnliches Geschenk sucht, kann den Workshop auch als Gutschein verschenken. Die Gutscheine wie auch weitere Informationen zu diesen und anderen Workshops der Freizeitakademie erhalten Sie unter www.hangar-21.eu, info@hangar-21.eu und bei Astrid Fiebig unter Tel.: 05231 45812-11.

Kommentar schreiben