Musikzentrum Detmold

Das private heutige „Musikzentrum Detmold“ ist ursprünglich vor gut 12 Jahren aus dem Wunsch entstanden, Musik in Kirchengemeinden an verschiedenen Orten zu stärken. Lange Zeit und zum einem gewissen Teil heute noch wird Unterricht daher außerhalb von Detmold auch in Leopoldshöhe, Bad Salzuflen, Bielefeld, Oerlinghausen und Helpup angeboten.

Praktischen Erwägungen führten dazu, dass langfristig ein fester Verwaltungssitz und ein ständiger Unterrichtsbereich angestrebt wurden. Die Leiter des Musikzentrums – Absolventen der Musikhochschule Detmold – stießen bei der Suche nach einem geeigneten Gebäude auf ein damals leer stehendes Mannschaftsgebäude in Hohenloh. Die Aufteilung der Räume entsprach dabei schon damals den für den Musikunterricht nötigen Anforderungen.

Der Umbau des Baudenkmals begann 2010 und dauerte gut zweieinhalb Jahre, 2012 wurde es eingeweiht. Der Flur mit Originalfliesen und Absatz an den Wänden konnte erhalten bleiben, die Außentür musste nachgebaut werden, da das Originaltor nicht mehr geeignet war. Die Unterrichtsräume wurden darüber hinaus von innen gedämmt. Vier Parteien teilen sich heute das Haus: neben der Musikschule und zwei Eigentumswohnungen und dem Internetunternehmen „Louise Internet“ befindet sich mit eigenem Eingang eine Praxis für Physiotherapie in dem Gebäude. Eine kleine Aula im Kellergeschoss wird für Konzerte genutzt.

Seit seiner Öffnung erfreut sich das Musikzentrum einem wachsenden Zulauf. Dabei kommt dem Musikzentrum ein eigenständiges Profil zu Gute, welches es von der städtischen Musikschule in Detmold abgrenzt bzw. deren Kurse ergänzt. Neben dem klassischen Angebot von Musikunterricht für Kinder und Erwachsene werden Projekte weiterhin speziell mit Kirchengemeinden durchgeführt und thematische Veranstaltungen angeboten.

Band-Coaching fällt darunter ebenso wie musiktheorethische Seminare und konzentrierte workshops. Geboten wird eine breite Palette von Musikstilen von Klassik bis Pop; zu den Dozenten gehören Absolventen von deutschen Musikhochschulen wie auch der Popakademien in Enschede, Mannheim und Osnabrück.

Die auch klare geographische Verortung des Musikzentrums Detmold ist eine Bereicherung für das bereits bestehende dichte Angebot von Musikunterricht in der Residenzstadt. Wenn sich auch die Beziehung zur Bevölkerung im Quartier Hohenloh und im angrenzenden Herberhausen erst entwickelt, so repräsentiert die Zahl bisher ortsnah noch nicht kulturell angesprochener Musikinteressierter ein großes Potential für diese neue Hohenloher Kultureinrichtung. Neben der „Kulturfabrik“ Hangar 21 entwickelt sich damit auch die kulturelle Infrastruktur im Stadtteil weiter.

Das Musikzentrum nimmt an den Veranstaltungstagen im Quartier teil und organisiert jährlich einen eigenen Tag der offenen Tür.

Adresse:

Musikzentrum Detmold
Moritz-Rülf-Str. 1
32 756 Detmold
Tel. 05231 / 30 13 682
info@musikzentrum-detmold.de
www.musikzentrum-detmold.de

Die nachfolgenden Aufnahmen zeigen das Musikzentrum: