Menschen in Hohenloh: Wolfgang Kessler

Arbeiten von Wolfgang Kessler: „Zwischenraum (Acid)“, 2006; „Zwischenraum (Karawane)“, 2003;
„Spiegelbild (Monza)“, 2012

Wolfgang Kessler, gebürtig aus dem Hannoveraner Raum, ist bildender Künstler und lebt seit 2009 in Hohenloh. Nach Abschluss seines Studiums in Hannover und langjähriger künstlerischer Beschäftigung in Stuttgart kam er – nachdem seine Frau hier eine neue Stelle angetreten hat – vor ein paar Jahren nach Detmold. Sein Atelier befindet sich in Lemgo.

Als zunächst Ortsfremder hat er in der Zwischenzeit hier Wurzeln geschlagen. Kessler, der aktuell an einer neuen Serie von Bildern arbeitet, zeigte im Januar 2013 eine Ausstellung seiner Arbeiten im Eichenmüllerhaus in Lemgo. Zu seinen Kontakten gehört die Lippische Gesellschaft für Kunst, an dessen zahlreiche Aktivitäten er gerne teilnimmt.

Auf der Suche nach einem neuen Heim vorzugsweise auf dem Land verliebte sich die Familie bei einem Besuch in Hohenloh in eine kleine Villa aus den 1930er Jahren und kaufte diese. Die Klarheit des Gebäudebaus, der große Garten (nebst Naturdenkmal) und der historische Charme waren dabei ausschlaggebend.

Das unter Denkmalschutz stehende ehemalige Adjutanten / Offiziers-Haus wurde in den Folgejahren renoviert. So wurden beispielsweise die historischen Fenster durch einen spezialisierten dänischen Fensterbauer denkmalgerecht erneuert. Der Eingangsbereich zum Haus wird durch die elegante Holztreppe ins Obergeschoß ergänzt, bei dem Parkettfußboden handelt es sich noch um das Original aus den 1930er Jahren. Folgerichtig erfolgreich war die Teilnahme am Tag des offenen Denkmals 2009, als – von dem Hausbesitzern völlig unerwartet – innerhalb von drei Stunden gut 100 Besucher die Villa besuchten.

Gebäudeansichten

Befragt nach seinen Eindrücken von Hohenloh nennt der Künstler die vielen Kinder – mehr als zwanzig in der unmittelbaren Nachbarschaft – als das Element, was das Miteinander lebendig gestaltet. In dem Wohnquartier sei das Kinderspiel auf der Straße noch möglich, ohne gefährlichen Durchgangsverkehr. Gleichzeitig würden Hohenloh kurze Wege ins Stadtzentrum auszeichnen. Für seinen Stadtteil wird der Künstler 2013 ehrenamtlich mehrere renovierte Parkbänke neu gestalten, die anschließend in Hohenloh aufgestellt werden.

Wolfgang Kessler
Walter-Bröker-Ring 21
32 756 Detmold
atelier@wolfgangkessler.de