Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Detmold

Die Evangelisch-Feikirchliche Gemeinde in Detmold liegt am äußeren Rand des Quartiers Hohenloh in der Siegfriedstraße, versteht ihre Aufgabe jedoch als den eines seiner integrativen Bestandteile. Die Kirche ist im Bund deutscher Baptistengemeinden (BEFG) und ist seit Jahren ökumenisch engagiert. Sie beteiligt sich bei ökumenischen Projekten und Gottesdiensten im Stadtgebiet. Ihr Pastor, Maik Berghaus, führt den Vorsitz des Detmolder Stadtkonvents und vertritt die lippischen Baptistengemeinden in der ACK (Arbeitskreis Christlicher Kirchen). Als Freikirche erhält sie, anders als die großen Volkskirchen, keinerlei finanzielle Unterstützung vom Staat, sondern trägt sich durch Spenden ihrer Mitglieder und Freunde.

Die Anfänge der Gemeinde in Detmold liegen in der Mitte des 19. Jahrhunderts: In den 1850iger Jahren wurden die ersten Baptisten bei den Externsteinen getauft. Viele wanderten jedoch nach Amerika aus. Nach Ende des zweiten Weltkriegs sammelten sich baptistische Flüchtlinge aus Preußen und Schlesien zu regelmäßigen Stubenversammlungen, was schließlich zur offiziellen selbstständigen Gemeindegründung im Jahre 1957 führte (damals noch EFG Lage-Detmold).

Von den rund 85.000 Baptisten im BEFG umfassen 115 Mitglieder die hiesige Gemeinde, wobei dies den gesamten städtischen Einzugsraum umfasst. Es existiert ein Gemeindechor, eine Jugendgruppe, ein Seniorenkreis, diverse Hauskreise und regelmäßig findet ein Kindergottesdienst statt.

Pastor Maik Berghaus wohnt selber im Quartier und sieht die Gemeinde sowohl geographisch als auch von der Einstellung her als Schnittstelle zwischen Menschen und Stadt. Bei den Mitgliedern der Gemeinde bestehe eine große Offenheit für die Menschen vor Ort. Gleichzeitig werte man dieses Engagement auch als Unterstützung der Stadt selbst, als Wohn- und Lebensort.

In Hohenloh existiere eine gute Mischung der Bevölkerung und der Religionen. Ziel der Gemeinde sei, sich noch stärker als bisher zu engagieren. Eine Fußballmannschaft, zusammengesetzt aus Jungen aus dem Quartier, war so ein Beispiel voller Integration. Ein „Kinderabenteuertag“ findet zweimal pro Jahr statt. Der regelmäßig mehrere Wochen offene Ostergarten hat in den einzelnen Jahren jeweils bis zu 2500 Besucher angezogen und schafft ein Bildungsangebot in Kooperation mit den Schulen vor Ort.

Beim jährlichen Hohenloher / Detmolder Familienfest ist die Gemeinde mit einer Puppenbühne vertreten; Maik Berghaus hält auch Gottesdienste im Gemeindepsychiatrischen Zentrum. Für den Stadtteil wünscht er sich ein verbessertes Gastronomieangebot und noch mehr Gelegenheiten, die bereits gute Nachbarschaft weiter zu pflegen.

Adresse:

Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Detmold (Baptisten)
Siegfriedstraße 71
32756 Detmold
Tel. +49 (0) 5231 – 944990
www.m.berghaus@efg-detmold.de
www.efg-detmold.de und www.baptisten.de

Die nachfolgenden Aufnahmen zeigen Ansichten der Kirche und des Ostergartens: