Gemeindepsychatrisches Zentrum (GPZ)

In den Jahren nach dem Errichtungsbeschluss für ein Gemeindepsychiatrisches Zentrum durch den Kreis Lippe im Jahre 1992 wurde in Detmold intensiv nach einem geeigneten Standort gesucht. Nachdem die Institution zunächst jahrelang als Filiale der Gütersloher GPZ in der Detmolder Fürstengartenstraße existiert hatte, wollte man die Einrichtung in Hiddesen oder in der Kernstadt auf dem Standort des ehemaligen Bundeswehrkrankenhauses ansiedeln. Ein geeignetes Grundstück innerhalb eines Sondergebietes Klinik am Maiweg in Hiddesen wurde aber von dem Eigentümer nicht zur Verfügung gestellt. Die Standortalternative Bundeswehrkrankenhaus wurde wegen der Nähe der Bahnlinie und wegen des ungeeigneten lazarettartigen Gebäudes verworfen.

Nach Abwägung aller Belange hat die Stadt Detmold sich 1997 für einen Standort auf dem Gelände des ehemaligen Fliegerhorstes in Detmold entschieden, weil dieser nur 1000 m von dem Klinikum und 1500 m von dem Stadtkern entfernt liegt. Außerdem sprachen die gute verkehrliche Anbindung, die Lage am Kasinogarten und die Verfügbarkeit dieses Grundstücks für den Standort.

Am 2. Mai 2003 öffnete nach umfangreichen Umbau und Erweiterung der ehemaligen Offizierunterkunftsgebäude auf dem Fliegerhorst das Gemeindepsychatrische Zentrum in Hohenloh seine Pforten. Die drei historischen Gebäude wurden dafür entkernt und durch einen ansprechenden Neubau miteinander verbunden.

Das GPZ sieht seine Aufgabe als reguläres Krankenhaus, das die psychische Pflichtversorgung des Bereiches Südlippes gewährleistet. 64 stationären stehen 25 tagesklinische Betten gegenüber, die mit der Institutsambulanz jährlich gut dreieinhalbtausend Patientenkontakte pflegen. 120 Mitarbeiter – ohne Küche und Reinigungspersonal – sind tätig und werden geringfügig nach der für Ende 2013 geplanten Erweiterung mit 18 neuen Betten aufgestockt werden.

Die Einrichtung verfügt über einen großen Bereich für kreative Angebote an die Patienten, einen Musiksaal, eine Bücherei, einen Fitnessraum und andere Gemeinschaftsräume.

Kontakte werden mit den Nachbarn vor Ort in Hohenloh gepflegt: So nutzt das GPZ seit Jahren regelmäßig die Sporthalle der Evangelischen Hauptschule. Bisher zweimal hat die Institution über die Jahre einen Tag der offenen Tür organisiert und sich 2011 mit einem eigenen Seminar mit Vorträgen zum Thema Migration und Gesundheit an dem Detmolder Integrationstag beteiligt. Das GPZ ist außerdem Mitglied des Fördervereins Hohenloh e.V..

Bedauert wird die schlechte Ausschilderung der Einrichtung von Seiten der Stadt. Diverse Bemühungen, als „normales Krankenhaus für Psychiatrie“ auch auf diese Weise wahrgenommen zu werden, sind bisher nicht positiv beschieden worden.

Eine gerontopsychiatrische Tagesklinik existiert als Filiale des GPZ Detmold seit 2006 in Bad Meinberg, mit Ausrichtung speziell auf ältere Mitbürger.

Adresse:
Gemeindepsychiatrisches Zentrum GmbH
Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Schlabrendorffweg 2-6
32 756 Detmold
Tel. 05231 / 45 85 00
info@gpz-lippe.de
www.gpz-lippe.de

Hier bekommen Sie einen Infoflyer über das GPZ: Infoflyer

Die nachfolgenden Aufnahmen stammen aus dem GPZ in Hohenloh: