Dogstation am Baumlehrpfad aufgestellt – Förderverein Hohenloh greift Anregung auf

So bleiben die Wege sauber. Eine gute Sache! (Foto: Stadt Detmold)

So bleiben die Wege sauber. Eine gute Sache! (Foto: Stadt Detmold)

Detmold. Der Förderverein Hohenloh, in dem Bewohner und Firmen sich für ein Zusammenwachsen des Quartiers engagieren, hat die Anregung einer Bürgerin an das städtische KUK – Büro aufgegriffen, an der großen Freifläche am Flugplatz eine Dogstation aufzustellen.

Der Naherholungsweg am Flugplatz und der Baumlehrpfad haben sich zu einem beliebten Ziel für Spaziergänger und vor allem Hundebesitzern entwickelt. Da die Stadt Detmold die Stationen für die Ver- und Entsorgung von Hundekotbeuteln nur in der Innenstadt selbst betreibt, hat sich der Förderverein Hohenloh bereiterklärt, diese Dogstation zu betreuen. Der städtische Bau- und Betriebshof war unbürokratisch und schnell bereit die Dogstation zu bestellen und aufzustellen.

Die Vorsitzende des Fördervereins, Frau Gabriela Beugholt, freut sich, dass dafür eine Kooperation mit der Kulturfabrik Hangar 21 zustande gekommen ist. Die Mitarbeiter des Hangar 21, der auch Mitglied im Förderverein ist, werden für die regelmäßige Leerung der Dogstation sorgen und so die Sauberhaltung der Freiflächen vor dem Hangar 21 unterstützen. Jetzt haben die Besucher es leichter, die Hinterlassenschaften ihrer vierbeinigen Lieblinge ordnungsgemäß zu entsorgen. Der Landwirt, der die Wiesen im Bereich des Baumlehrpfades bewirtschaftet und die Spaziergänger werden sich über mehr Sauberkeit entlang der Wege freuen.

 

Kommentar schreiben