Staudenbeet für die Grundschule in Hohenloh

Detmold. In der Woche vom 3. bis 8.September feiert toom das Jubiläum 10 Jahre Bau- und Gartenmarkt in Detmold Hohenloh. Aufgrund der Vermittlung durch den Förderverein Hohenloh e.V. spendete der toom Bau- und Gartenmarkt der städtischen Grundschule die Bepflanzung eines Staudenbeetes an der Terrasse der Grundschule.

Im Zuge der Vorbereitung der Jubiläumswoche fragte der Marktleiter, Ralf Hillert den Vorstand des Fördervereins Hohenloh, an welchem Ort in Hohenloh eine Aktion zur Aufwertung des Quartiers durchgeführt werden könnte. Nach Rücksprache mit der Leiterin der Grundschule, Frau Christ-Dore Richter, und Abstimmung mit der Stadtverwaltung wurde vorgeschlagen, ein mit Natursteinen eingefasstes Beet vor der Terrasse des Schulgebäudes neu zu gestalten. „Wir freuen uns, dass wir mit unserem Einsatz ein farbenfrohes Blumenbeet gestalten konnten und der Grundschule damit eine große Freude gemacht haben“ erklärte der Marktleiter des toom Bau- und Gartenmarktes in Detmold.

Durch unterschiedliche Blütenformen und Blattstrukturen der Stauden wird im Zusammenspiel mit den verschiedenen Farben ein abwechselungsreicher Ort gedeihen, der zum Beobachten und Erkunden einlädt. Bei der Auswahl der robusten und mehrjährigen Gartenpflanzen waren optische und funktionale Eigenschaften ausschlaggebend. Einige, wie beispielsweise der Oregano, könnten sogar zum Verfeinern der Speisen der Schulküche genutzt werden. Salbei und Lavendel verbreiten einen angenehmen Duft auf dem Vorhof der Schule. Auch optisch wertet das neu bepflanzte Beet die Terrasse der Schule auf. Die Farbgebung der Pflanzen deckt ein breites Spektrum ab und reicht von Gelb bis Violett.

Das Rundbeet wird sicher für einige Eltern der Grundschüler eine Anregung für die Gestaltung ihres Traumgartens sein. Eine komplette Liste der Pflanzen finden Interessierte auf der Internetseite des Fördervereins www.hohenloh-detmold.de.

Pflanzenliste:
Alchemilla mollis (Weicher Frauenmantel)
Aquilegia vulgaris (Gemeine Akelei)
Campanula trachelium (Nesselblättrige Glockenblume)
Hemerocallis citrina (Zitronengelbe Taglilie)
Hypericum perforatum (Echtes Johanniskraut)
Lavandula angustifolia “Hidcote Blue” (Gartenlavendel)
Nepeta x faassenii “Six Hills Giant” (Garten-Katzenminze)
Origanum Laevigatum Hybr “Herrenhausen” (Zieroregano)
Salvia nemorosa “Ostfriesland” (Hain-Salbei)
Salvia officinalis „Berggarten“ (Echter Salbei)

Bildtext (oben): Christ-Dore Richter (Schulleiterin der Grundschule-Hakedahl) erklärt der Klasse 3b die Bepflanzung des Staudenbeetes an der Terrasse der Grundschule. Weitere aufmerksame Zuhörer sind Baumarktleiter Marktleiter, Ralf Hillert und Franz Janssen, 2. Vorsitzender des Fördervereins Hohenloh e.V..

Bildtext (unten): Der Terrassenbereich der Grundschule vor der Neubepflanzung.

Kommentar schreiben