Kommen – Erleben – Feiern

Pressebericht: WiR-Wirtschaft Regional vom 31.08.2010
Detmold. „Kommen-Erleben-Feiern!“ Die Bürger aus Detmold und Umgebung sind am Sonntag, dem 5. September eingeladen nach Detmold Hohenloh zu kommen und das großzügige Ambiente der Freiflächen vor dem Hangar 21 zu erleben und gemeinsam zu feiern. Durch die Kombination des Stadtteilfestes mit dem 5. Familien – Drachenfest wird ein umfassendes und abwechselungsreiches Programm geboten.

Das Fest beginnt am Sonntag um 10:00 Uhr mit einem Gottesdienst im Hangar 21. Ein besonderes Erlebnis verspricht dieser Gottesdienst durch die musikalische Begleitung der Schüler des Musikcollege OWL und der Band „homestation“ aus Horn-Bad Meinberg.

Wie bei der Premiere des Stadtteilfestes im letzten Jahr werden wieder attraktive Spielmöglichkeiten für Kinder geboten. Das AWO – Spielmobil aus Höxter wird für den Spaß der Kinder sorgen. Daneben bauen die Kindergärtnerinnen des Kindergartens der Fürstin-Pauline-Stiftung einen bei den Kindern immer wieder beliebten Schminkstand auf. Der Christliche Schulförderverein e.V. wird gesponsert durch den toom – Baumarkt und Gasluftballons verteilen. Die Evangelische Freikirche Heidenoldendorf/Hohenloh wird einen Kistenstapelwettbewerb durchführen, für den die Bad Meinberger Mineralbrunnen GmbH einen Preis gestiftet hat. Außerdem kommen eine Drachen-Bonbon-Fähre und Paula-Print von der Lippischen Landeszeitung auf das Fest. Ein Minikarussell rundet das Angebot für die Kleinen ab. Ein besonderer Höhepunkt wird der Massenstart der von allen Schulkindern der Grundschule Hakedahl gestalteten Drachen sein.

Mit Unterstützung der Sponsoren ist auch für die größeren Gäste ein vielseitiges Rahmenprogramm zusammengestellt worden. Die Firma Göke wird den Gästen vom Ballon am Kran aus einen Rundblick über das Festgelände und auf den Teutoburger Wald ermöglichen. Die Stadtwerke Detmold werden einen Astrotrainer aufbauen, in dem sich die Gäste in drei Dimensionen bewegen und so ihre Weltraumtauglichkeit testen können. Auf dem Festgelände wird auch der Luftsportverein mit einem Segelflugzeug vertreten sein. Die Herberge zur Heimat bietet aus ihrem umfangreichen Lagerbestand in Hohenloh einen Bücherflohmarkt an. Künstlerische Aktionen mit Beteiligung des Publikums bietet der Detmolder Künstler Axel Plöger. Das Ingenieurbüro Hansmeier wird mit Unterstützung der Lippischen Landes-Brandversicherungsanstalt die Möglichkeit bieten, mit einem mobilen Firetrainer einen Löscheinsatz zu üben.

Die Mitglieder des Fördervereins Hohenloh e.V. haben in letzten Wochen rund 350 Präsente und Gutscheine von Detmolder Firmen, Vereinen und öffentlichen Einrichtungen gesammelt und werden diese in einer großen Tombola auf dem Fest ausspielen. Die Fachmärkte am Charles-Lindbergh-Ring, der toom Baumarkt, Möbel Boss, Heils Baby Express und Concord- Matratzen öffnen ihre Geschäfte anlässlich des Stadtteilfestes auch am Sonntagnachmittag in der Zeit von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr.

Die Hangar 21 GmbH stellt Räumlichkeiten in dem Hangar für eine Ausstellung historischer Drachen und Filmvorführungen zur Verfügung, so dass die Veranstaltung bei jedem Wetter ein interessantes Ausflugsziel sein wird. Die Bühne von Radio Lippe gehört mit zu dem gemeinschaftlichen Angebot von Stadtteilfest und Drachenfest. Das Bühnenprogramm beginnt am Samstag um 14:30 Uhr mit einer Trauung, die musikalisch von der Band „homestation“ begleitet wird. Nach der Musik von der CD folgen am frühen Abend gegen 18:00 Uhr die Band BRUSH aus Detmold und danach STEPHANIE JUNE aus Bielefeld. Am Abend spielt die beliebte Detmolder Band x-rays Beat, Rock und Pop. Das Liveprogramm am Sonntag beginnt um 13:00 Uhr mit Auftritten des Bläserensembles und von Gesangschülern des Musikcollege OWL. Nach einem Soundcheck werden ab 16:00 Uhr LIZA MARIE PAULSEN, THE BUNGLE und 7DAYS AWAKE von der Rockakademie Herford die Gäste unterhalten.

Auf der Gastromeile vor dem Hangar 21 werden die Besucher des Drachenfestes und des Stadtteilfestes am gesamten Wochenende professionell bewirtet. Neben einem vielseitigen Angebot vom Grill, Pizza, Eis sowie Kaffee und Kuchen gibt es auch gegrilltes Gemüse und eine Bar mit Drachencocktails.

Parkmöglichkeiten sind rund um den Charles-Lindbergh-Ring ausgeschildert. Die dort ansässigen Firmen, die Hangar 21 GmbH und die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben haben ihre Grundstücke dafür zur Verfügung gestellt. Zur Finanzierung der Ordnungsdienste während der Veranstaltung wird eine Parkgebühr von 2 Euro erhoben. Bei Abgabe des Parkscheins im toom Baumarkt oder im Boss Möbelmarkt erhalten die Besucher ein Präsent. Informationen gibt es auch unter www.detmold.de

Link zum Artikel:

http://www.wirtschaft-regional.net/?p=10222

Kommentar schreiben