Vereinsgründung: „2TurmHausen – Nachhaltigkeitsinitiative Hohenloh e.V.“

Wir möchten Ihnen hiermit die Gründung des gemeinnützigen Fördervereins „2TurmHausen – Nachhaltigkeitsinitiative Hohenloh e.V.“ bekannt geben. Der Verein 2TurmHausen hat sich zur Aufgabe gemacht im Detmolder Quartier Hohenloh Bausteine einer wirklich nachhaltigen sozial-ökologischen Stadtentwicklung zu etablieren. Als erstes Ziel hat man sich hierfür die Realisierung des Gemeinschafts- Wohn- und Arbeitsprojektes „Hohenloher Tor“ gesetzt.

Das „Hohenloher Tor“ hat in Deutschland schon viele Vorbilder (siehe unten) und soll mit seiner Mischung aus Gewerbe, Wohnen, Ateliers und Gastronomie zuerst einmal für das Quartier Hohenloh ein lebendiger Dreh und Angelpunkt werden, der eine lebendige solidarische Nachbarschaft schafft und stärkt. Es wird Kontakt zu den umliegenden Bewohnern und Einrichtungen gesucht. Eine Nachbarschaftsküche mit Café, die den Bewohnern und Gewerbetreibenden des Projektes, aber auch den umliegenden Betrieben als Kantine dienen kann, könnte Catering für Einrichtungen in der Umgebung anbieten.

Dort wird der Austausch mit lokal, regional, aber auch international gleichgesinnten Menschen gesucht, denen Kultur und Lebensqualität wichtiger sind, als Konsum, Wirtschaftswachstum und das Anhäufen von Vermögen. Man ist der Meinung, dass die seit Jahrzehnten durch Maschinen immer weiter gesteigerte Produktivität unserer Arbeitskraft nicht für immer mehr Konsumgüter eingesetzt werden soll, sondern für eine solidarische Gemeinschaft, die sinnvolle Arbeit macht und schafft, aber vor allem auch mehr Muße und Muse. – Zeit, Autonomie, und nachhaltige, im weitesten Sinne, soziale Arbeit, die unsere geistige und körperliche Gesundheit erhält, sind die wertvollsten Güter für unsere Existenz geworden.

Ein weiteres besonderes Augenmerk liegt auf dem Engagement für eine moderne zukunftsfähige Verkehrsgestaltung für Hohenloh, die unsere Abhängigkeit von fossilen Verkehrsträgern stark reduziert. Hier steht nach holländischem Vorbild das Fahrrad und für Detmold speziell das Pedelec (Elektrofahrrad) im Fokus, sowie die Gemeinsame Nutzung von MIV und andern Lastenfahrzeugen.

Die Gründungsmitglieder sind: Frank Möller (1. Vorsitzender), Carla Stötzer (2. Vorsitzende), Thomas Engelke (Schatzmeister), Herbert Binder, Holger Behnke, Heinrich Hinsenhofen, Ingrid Westphal.

www.2turmhausen.de
www.hohenlohertor.de

Kommentar schreiben