Blick über ganz Detmold

Detmold. Unweit des neuen Gewerbegebietes „Skypark“ und am Rande der Landebahn des Luftsportvereins Detmold erfreut sich der künstlich aufgeschüttete Aussichtshügel in Hohenloh schon seit längerem wachsender Beliebtheit. Viele Besucherinnen und Besucher genießen den Blick auf ganz Detmold von der Plattform aus, auf der bereits zwei Parkbänke zum Platz nehmen einladen.

„Heute möchte der Mensch jedoch auch informiert werden und nicht mehr nur gucken“, erklärt der städtische Projektleiter für die Entwicklung in Hohenloh Holger Behnke die Motivation eine Informationstafel aufzustellen. Die Idee zur Panoramaschautafel in deutscher und englischer Sprache hatte Dr. Claus Hilbing, Vorstandsmitglied des Fördervereins Hohenloh. Die Texte zu den einzelnen Aussichtspunkten vom Hermannsdenkmal über die Detmolder Innenstadt, den Flugplatz über den Hangar 21 bis zur Fußball-Golfanlage stellten Holger Behnke in Kooperation mit dem Luftsportverein Detmold e.V., dem soccerpark Detmold, der Stadthallen GmbH und Detmolds Stadtarchivar Dr. Andreas Ruppert zusammen. An der Realisierung der drei Meter breiten Fotoinformationstafel haben die Firma Press Medien durch die Herstellung der Fotos und des Layouts der Tafel sowie der Christliche Schulförderverein Lippe e.V. durch die Herstellung des Gestells wesentlichen Anteil. Die Montage der Tafel auf dem Aussichtshügel wurde von dem Vereinshelfer Andreas Dinnesen in Zusammenarbeit mit Mitarbeitern der Stadthallen GmbH durchgeführt. Bürgermeister Rainer Heller dankte allen Beteiligten für ihr Engagement in und für Hohenloh: „ Die Tafel ist auf jeden Fall eine Bereicherung und lädt zum Verweilen ein!“

Bildunterschrift: Auf dem Foto sehen Sie von links: Christian Veit (Soccerpark), Klaus Jung (Luftsportverein Detmold e.V.), Peter Dück (Geschäftsführer Christlicher Schulverein), Ortsteilbürgermeister Werner Meise, Maik Berghaus (Förderverein Hohenloh), Bürgermeister Rainer Heller und Projektentwickler für Hohenloh Holger Behnke. (Foto: Stadt Detmold)

Kommentar schreiben